Skip to content

Monat: Mai 2013

Dinkelbrötchen für spezielle Anforderungen

Dinkelbrot bzw. Dinkelbrötchen für alle, die kein Reismehl, Maismehl, Reis-/ Maisstärke vertragen!

Zutaten

500 g Dinkelmehl (hell)
2 TL Salz
3 TL Zucker
1/2 TL Natron
eine gute Messerspitze Ascorbinsäure
2 EL Dinkelflocken
2 EL Öl
als Brötchen: 225 ml warmes Wasser
als Brot: 330 ml warmes Wasser

so gehts weiter…..

Der Buchweizen

Buchweizen gehört zu den Knöterichgewächsen, verwand mit dem Sauerampfer und Rhabarber. Seinen Namen bekam er weil die kleinen, dreikantigen Früchte an die Bucheckern erinnern.
Buchweizen kommt ursprünglich aus Nepal, wurde in ganz Asien gezogen und ist auch heute noch in China und Russland ein wichtiges Nahrungsmittel.
Auf kunstgedüngten Erdboden gedeiht Buchweizen so gar nicht. Was ich persönlich als eine äußerst positive Eigenschaft empfinde.

Was steckt drin: