Skip to content

Monat: Februar 2014

Nachhaltig und verträglich genießen

Ernährung, ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Es gibt die unterschiedlichsten Richtungen von Low Carb bis Vegan.
Mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten wird die Richtung meist ganz von alleine gesetzt – verträglich.
Je mehr eine Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Lebensmittel, Anbauweise und Produkte statt fand, umso mehr Gedanken machte ich mir auch über das Thema Nachhaltigkeit.

Doch welche Ernährung ist nachhaltig?
Was bedeutet nachhaltige Ernährung überhaupt? Was sind die globalen ökologischen Herausforderungen? Wie können wir durch unseren Konsum zu sozialer Gerechtigkeit weltweit beitragen? Bleibt dabei nicht der Genuss auf der Strecke? Ist das ganze dann auch noch verträglich?

Rezept des Monats – Kokoscreme

Kokoscreme vegan, glutenfrei, laktosefrei

Unverträglichkeiten und die Frage, was mache ich mir nun aufs Brot. In den meisten Produkten aus dem Supermarkt ist immer irgendetwas an Zutaten drin, was nicht verträglich ist. An dieser Stelle ist Kreativität gefragt. Ich persönlich mag nicht immer die Carbo oder Kakaovariante und habe mich nun einfach mal an Kokos ausprobiert. Ich persönliche vertrage Kokos und Kokosblütenzucker trotz Fruktose- und Histaminintoleranz sehr gut, da aber jeder unterschiedlich ist, muss es jeder ausprobieren. Das Gewürz kann durch Vanille ersetzt werden. Lasst es euch schmecken!

DauerSchwierigkeitsgradIconsIntoleranz IconsIntoleranz2 IconsIntoleranz8  Verträglichkeit bei Fruktose- und Histaminintoleranz prüfen!

Weltleitmesse BioFach

450-biofach2014_programm
Biofach als Weltleitmesse für Bio – Lebensmittel im Nürnberger Messezentrum vom 12. bis 15. Februar 2014.
Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher der Branche konzipiert, auch wenn es ein Thema ist, das im Alltag eines jeden Bürgers einen hohe Präsenz hat oder haben sollte.
Als Teil des Bündnisses BioInDerStadt organisiert der Verein Bluepingu e.V. die Veranstaltungsreihe BIOFACH trifft Nürnberg schon im vierten Jahr.