Terminvorschau: Sommerfest MEET AND EAT im Stadtgarten Nürnberg

Stadtgarten Nürnberg 2013

Am 26. Juli findet das Sommerfest vom Stammtisch im Stadtgarten Nürnberg statt.

Seit letztem Jahr, hat sich dort viel getan. Ein neues Konzept mit Bepflanzungsplan, hat den Parkplatz in der Wandererstraße zu einer grünen Stadtoase werden lassen in der man die Seele baumeln lassen kann.

Hier wird gesät, gepflanzt, gebaut und geerntet. Die Bienen summen durch das Blütenmeer und produzieren feinen Stadtgartenhonig. Die Erdbeerernte brachte am Samstag zum Mittagessen einen leckeren Salat auf den Tisch und am Abend wurde nach getaner Arbeit im Garten gegrillt, geschlemmt und geplaudert.

Stadtgarten Nürnberg 2013   Stadtgarten Nürnberg 2013   Stadtgarten Nürnberg 2013

Sonnige und schattige Plätze laden zum Verweilen ein, es entstehen immer wieder spannende Gespräche über Rezepte, Zubereitungs-Ideen oder was den Garten noch schöner machen würde. Einfach auf den Sonnenstuhl verweilen können ist genauso Programm wie die Plauderei auf der Bank.

Die unterschiedlichsten Menschen finden den Weg in die grüne Stadtoase und verbringen dort mit anderen netten Leuten ihre Freizeit.

Stadtgarten Nürnberg 2013    Stadtgarten Nürnberg 2013    Stadtgarten Nürnberg 2013

Für mich persönlich ist es ein genialer Ausgleich zur Arbeit am Computer. Ich habe dort mit Lebensmitteln zu tun und erlebe Kräuter und Gemüse mal ganz anders. Hier wurde vornehmlich alte Sorten in Mischkultur angepflanzt. Das heißt, jede Pflanze hat eine andere Pflanze mit der sie sich gut versteht und sie profitieren beiden von ihren positiven Eigenschaften. Viel habe ich in diese Jahr schon dazu gelernt und ich freue mich auf die Ernte und das probieren vieler alter, seltener Obst und Gemüsesorten. Pflanzen- und Kräuterkunden, Wissen das hier weiter gegeben wird. Ich persönlich finde es einfach toll!

Aus diesem Grund feiern wir das Sommerfest wieder im Stadtgarten.

Termin: Freitag 26. Juli 2013

Wo: Stadtgarten Nürnberg – Wanderer Straße 15

Es gibt einige Parkplätze, der Stadtgarten ist aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 Eberhardshof) gut zu erreichen.

Beginn: Ab 16:30 bis ca. 21:30 Uhr

Ihr könnt ab 16:30 Uhr in den Garten kommen und beim Aufbau helfen (Tische, Sonnenschirme bzw. Pavillon, Grill)
Offizieller Beginn um 17:30 Uhr mit einer kleinen Gartenführung.
Danach wird geplaudert, gegrillt und geschlemmt.
Zusätzlich wird es einen Infostand zum Thema Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten geben .

Wir möchten ein kleines Buffet machen und es wäre schön wenn jeder eine Kleinigkeit hierfür mitbringen würde. Gerne auch was für den Nachtisch.
Bitte schreibt zu allem was ihr mitbringt eine  Zutatenliste, so dass jeder gucken kann, ob es verträglich ist. Die meisten haben eine Gluten-, Laktose-, Fruktose- und Histaminintoleranz zu bieten.

Grill und Grillkohle stellen wir zur Verfügung. Ebenso wird es Einweggrills für den absoluten glutenfreien Grillgenuss geben.
Es wird ein wenig glutenfreies Brot, Salat und Dips zum Probieren geben, das bringe ich mit, stilles Wasser gegen Spende.
Grillgut, also Fleisch, Gemüse , Würstchen und verträgliches Brot für sich selbst, bringt bitte jeder selbst mit. Dank eines super großen Testpaketes von Schnitzer haben wir leckeres Baguette und Focaccia für den Abend.
Freunde, Familienangehörige sind herzlich willkommen. Die Stadtgärtner sind natürlich auch herzlich eingeladen unsere Runde zu vergrößern.
Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Anmeldung mit angebt, ob und was ihr für das Buffet mitbringt.

Einen Unkostenbeitrag wird es an diesem Abend nicht geben, um eine Spende für die Organisation und die Nutzung des Stadtgartens für diese Veranstaltung wird gebeten.

Die Veranstaltung findet auch bei trüben Wetter mit leichtem Regen statt.
Wir haben ein Pavillon 3 m auf 3 m den wir gegebenenfalls aufbauen können.

Mitzubringen sind:

  • Teller und Besteck
  • Grillgut – Fleisch usw.
  • Gute Laune

Um Anmeldung wird gebeten!

Klicke hier und du kommst zum Anmeldenlink.

Du kannst auch eine Mail an meetandeat@vivalaeat.de schreiben oder dich telefonisch anmelden 0911 944 35 446

Ich freue mich riesig auf das Fest und hoffe es kommen viele vorbei.

Stadtgarten Nürnberg 2013    Stadtgarten Nürnberg 2013

Wer schon vorher Lust und Laune auf den Stadtgarten hat, kann natürlich zu den Öffnungszeiten vorbei kommen.

Dienstag und Freitag 16 bis 20 Uhr
Samstag 12 bis 18 Uhr

Jeder der mitmacht, trägt einen Teil zu einer gemeinschaftlich genutzten Grünfläche bei. Das geerntete Obst und Gemüse kann von allen, die aktiv im stadtgarten mitgearbeitet haben, gegen Spende nachhause mitgenommen werden.

Ich selbst bin meist am Dienstag (außer an den Erlebniskochkurstagen) im Garten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*