Skip to content

Der Buchweizen

Buchweizen gehört zu den Knöterichgewächsen, verwand mit dem Sauerampfer und Rhabarber. Seinen Namen bekam er weil die kleinen, dreikantigen Früchte an die Bucheckern erinnern.
Buchweizen kommt ursprünglich aus Nepal, wurde in ganz Asien gezogen und ist auch heute noch in China und Russland ein wichtiges Nahrungsmittel.
Auf kunstgedüngten Erdboden gedeiht Buchweizen so gar nicht. Was ich persönlich als eine äußerst positive Eigenschaft empfinde.

Was steckt drin:

Reich an Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Kieselsäure, Vitamin B1, B2, B3, E und Spuren von Kupfer und Kobalt.
Die biologische Wertigkeit ist höher als bei allen Getreidearten. Die Körner sind zwei-bis dreimal reicher an den lebenswichtigen Eiweißbausteinen Lysin, Arginin und Tryptophan .
Buchweizen liefert viel Lezithin, sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Phenolsäure und Phytinsäure), daher vertragen Menschen mit einer Histamin-Unverträglichkeit Buchweizen oft nur in geringen Mengen oder eben gar nicht, was sehr schade ist, da ja sehr reich an Vitalstoffen.

Verträglichkei, soweit ich es herausfinden konnte:
Histamin: 0-3 mg/kg
Fruktose: 0,02 g/ 100g (F/G:1)
Sorbit: 0g / 100g
Saccarose: 0g / 100g
Laktose: 0g / 100g
Salicylat: 0 mg/kg
glutenfrei

Wie sind eure Erfahrungen mit Buchweizen und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten?
Ich persönlich vertrage in nur anteilig als Mehl in geringen Mengen, ansonsten macht er einen mächtigen Blächbauch.

Freue mich auf eure Kommentare.

Published in2013Lebensmittel-WissenViva la Eat! Der Blog

9 Comments

  1. Mir schwellen nach dem Essen von Buchweizen die Schleimhäute in den Ohren an, ich höre dann ganz schlecht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    • Vielen Dank für Deine Frage. Buchweizen wird sehr häufig bei einer Histaminintoleranz nicht gut vertragen. Das Anschwellen der Schleimhäute kann eine Reaktion darauf sein. Ob das in den Ohren, den Atemwegen oder an anderen Schleimhäute n geschieht, ist sehr unterschiedlich. Ich persönlich reagiere häufig auch mit juckenden Augen. Ich hoffe, das hilft weiter.

  2. Ganz wichtig einfach mal drei Tage keimen lassen dadurch werden die Stoffe abgebaut die nicht bekömmlich sind und die Stoffe aufgebaut die Histamin abbauen!

  3. Annika Scherlitzki

    Jo. Ich habe mich auch gewundert weil das Brot total toll war eigentlich… also für glutenfrei und ohne Hefe. Aber es war anteilig Buchweizenmehl mit in einem Mehl. … Blähungen, Schwindel, Benommenheit, Ängste….

  4. Ulrike

    Also auf zahlreichen HIT Blog wird Buchweizen definitiv empfohlen.

    Ich habe keine Probleme, im Gegenteil – Buchweizen fruehs und abends als Hauptmahlzeit, baute er mein ploetzlich aufkommenden Histaminueberschuss in Form von schlimmen willkuerlichen Histamin-Schocks ab. Jetzt wo ich wieder so gut wie normal essen kann, mag ich ihn dennoch nicht mehr missen.
    Davor stand Buchweizen niemals auf mein Speiseplan.

  5. barbara

    mein partner hat eine unverträglichkeit, welche sich deftig manifestiert (immer ca. 2 h nach dem Essen)..z.b.
    nach polenta taragna (spezialität aus der lombardei – früher arme leute essen, nun ein de luxe produkt) durchfall und erbrechen, dann ein paar jahre später nach dem genuss von crêpes au blé noir (crêpes au sarrasin) in der normandie extremer durchfall mit erbrechen bis blut kommt.. spätestens dann, nach dem essen von südtiroler buchweizen-blinis war’s klar.
    also immer nachfragen, wenn man regionale spezialitäten probiert – fragen macht schlau-er..

  6. Mickie

    Danke für die Informationen!
    Ich kann ihn bei Histamin Intoleranz auch nur in sehr kleinen Mengen vertragen. Leider.

  7. Danke für die umfangreiche Info zu den gesunden Inhaltsstoffen! Jetzt esse ich ihn noch lieber!
    Als gekochten Brei morgens, als Beilage zu Gemüse, als Suppe, Buchweizenpfannkuchen.
    Ich merke auch, dass ich ihn sparsam dosieren muss und wusste nicht, dass er Histamin liefert :-/
    Ich hörte mal, er sei basisch, was ja schön ausgleicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert