Skip to content

Infothek | Nahrungsmittelunverträglichkeiten

 

Lebensqualität
Bild: canva.com

Das Thema Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (be-)trifft nach meiner Wahrnehmung immer mehr Menschen. Als ich 2010 aus eigener Betroffenheit anfing, mich mit dem Thema zu befassen und versucht habe, Informationen zu den einzelnen Unverträglichkeiten zu finden, war das sehr mühsam.

In der Buchhandlung stand so ein Buch – pro Thema im Regal und das war’s. Über das Internet konnte man schon etwas mehr dazu finden. Einen Arzt zu finden, der sich damit auskannte, war mehr als mühsam und nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Inzwischen hat sich hier viel verändert.

Auf der Suche nach Austausch gründete ich damals den Stammtisch MEET AND EAT! Lecker essen trotz Nahrungsmittel-Intoleranz! Und fing an, mich in das Thema einzulesen. Ich stellte fest, dass der Bedarf an Information bei Betroffenen riesig ist, jemanden zu finden, der sich mit dem Thema auskannte, jedoch eine Herausforderung.

So kam es, dass ich 2012 meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin machte und mich auf den Bereich ALLTAG mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten spezialisierte. Inzwischen erweitert um den Bereich Gewichtsmanagement, Stressmanagement, ganzheitliches Bewegungstraining und Entspannung. Meine Beratung dient nicht der Therapie oder Behandlung von Erkrankungen, hierfür ist ein Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungstherapeut der richtige Ansprechpartner.

Lebensqualität, ist meine Devise in der Beratung, egal um welches Thema es geht!

Inzwischen gibt es unglaublich viele Bücher und Informationskanäle zu diesem Thema. Von Webseiten über Facebookgruppen ist so gut wie alles möglich. Sehr oft lese ich dort den Frust von Betroffenen, unverstanden und nicht zufriedenstellend beraten zu werden. Die Tiefe der Thematik, insbesondere bei mehreren Unverträglichkeiten ist unglaublich und meine Erkenntnis geht so weit, dass es aus meiner Einschätzung wichtig ist, die Ursachen von Unverträglichkeiten herauszufinden und dran etwas zu verändern. Nur so kann eine Besserung eintreten. Oft ist es ein langer und mühsamer Weg, zum Experten in eigener Sache zu werden.

Ich möchte dich dabei unterstützten und dir einige Informationen bereitstellen, die mir ganz persönlich auf dem Weg der Ursachenforschung geholfen und mich weiter gebracht haben.

Inzwischen sind hier auch viele Themen-Bereiche über das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinaus dazu gekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Experten in eigener Sache und wenn du dir hierbei eine ganzheitliche Unterstützung wünschst, dann findest du alle Informationen hier auf dieser Webseite.