MEET AND EAT Sommerfest im Stadtgarten


Der Sommer meinte es an diesem Tag gut mit uns.
32 Grad zeigte das Thermometer, die Sonne strahlte vom Himmel und im Stadtgarten wurden die Schattenplätze zum Luxus.
Zum Glück hatten wir einige Sonnenschirme dabei, die uns ein wenig mehr Schatten brachten.
Um 17 Uhr wurden die geliehenen Tische und Bänke aufgebaut, der Grill angefeuert und die ersten Teilnehmer trudelten ein. Wie immer haben einige „neue“ den Weg zu Stammtisch gefunden, was mich immer wieder ganz besondern freut. So wächst die Runde stetig und durch die Vielfalt der Teilnehmer bekommt der Stammtisch eine ganz besondere Lebendigkeit.

Der freie Reporter der NZ, der eine Berichtreihe über Selbsthilfegruppen in Nürnberg schreibt und zu Gast war, war sehr interessiert daran, wie das Leben mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten so funktioniert. Vielleicht auch deshalb, weil er selbst nicht ganz unbetroffen ist. Ich habe ein wenig von der MEET AND EAT- Idee, der Arbeit von Viva la Eat und dem Stammtisch erzählt, den es im August bereits seit einem Jahr gibt. Danach hat er sich noch mit einigen Teilnehmern des Stammtisches unterhalten, um auch hier zu erfahren, wie die Alltagserfahrungen und die Geschichten des Lebens mit Intoleranz so sind.

Bis das Interview fertig war, konnten die ersten Würstchen, Gemüsespieße und Steaks vom Grill geholt werden. Jeder hatte etwas zu Essen mitgebracht, es gab frischgebackenes glutenfreies Brot, Rote Beete – Ketchup, Zucchini-Pesto und andere Leckereien.
Viele Erfahrungen wurden ausgetauscht und das ungezwungene und verträgliche Zusammensein genossen. Bis 21 Uhr saßen wir im Garten zusammen.
Während wir feierten, wurden von den Stadtgärtnern die Zucchinis und Kürbise geerntet, die für eine kleine Spende dann mit nach Hause genommen werden konnten.
Viele der Teilnehmer waren das erste Mal im Stadtgarten und ich hoffe, sie kommen wieder zum gemeinsamen Gärtnern und Ernten, feiern und sich austauschen.
Es war ein tolles Fest und ich wünsche allen Teilnehmern einen erholsamen und entspannten Sommer.
Der nächste Stammtisch ist am Freitag den 14. September 2012.

One Reply to “MEET AND EAT Sommerfest im Stadtgarten”

  1. Pingback: Viva la Eat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*