MEET AND EAT! September 2011 – il dolche & i panini

Ein voller Erfolg im September!

Der Zeitungsartikel der Nürnberger Nachrichten (Link) hat sicher viel dazu beigetragen, das Thema und den Stammtisch in der Region bekannt zu machen. Am 16. September trafen sich im il dolche & i panini 25 intolerante und tolerante interessierte Menschen um sich über Nahrungsmittelintoleranz (hauptsächlich Gluten, Laktose, Fruktose, Histamin) auszutauschen.

In einer lockeren Atmosphäre bei leckerem Essen wurde viel geplaudert, gelacht und Kraft für den nicht immer leichten Alltag als Nahrungsmittelintoleranter getankt.
Nahrungsmittelintoleranz führt häufig dazu, dass die Menschen in der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Ihnen ist es nicht mehr möglich mit Freunden in einem Lokal essen zu gehen und häufig führt es sogar dazu, dass man von Freunden nicht mehr eingeladen wird, weil „man ja sowieso nicht essen kann“. Die Folge ist, dass man sich isoliert und ausgegrenzt fühlt. Der Alltag wird zum Balanceakt zwischen Arbeit, „Nahrungssuche“, Einkauf und Lebensmittelzubereitung.

Ziel von Meet and Eat ist, die Menschen wieder zusammenzubringen, in Kontakt, raus aus der Isolation, rein in ein Lokal, in dem man einfach mal wieder essen kann. Plaudern über „Gott und die Welt“, lachen und sich fühlen wie alle anderen in einem Lokal beim Essen: glücklich, entspannt und integriert. Sicher nicht einfach, da die Unverträglichkeiten alle sehr verschieden sind und es ganz unterschiedliche Toleranzgrenzen gibt.

Das il dolce & i panini hat sich hier sehr viel Mühe gegeben und das sonst Unmögliche möglich gemacht. Es war schön anzusehen wie „gestresst“ die Menschen zum Stammtisch kamen und wie gelöst sie ihn wieder verlassen haben. Für mich eine Motivation, diese Idee weiter zu verfolgen und umzusetzen.

Im Oktober wird es den nächsten Meet and Eat! Stammtisch im il dolce & il panini geben. Die Teilnehmerzahl wird auf 25 Personen begrenzt sein, denn ich möchte den Kontakt zu jedem einzelnen Teilnehmer pflegen und es soll keine Großveranstaltung werden. Um allen Interessierten gerecht zu werden, ist für November ein Brunch an einem Samstag Vormittag geplant, bei dem es keine Teilnehmerbegrenzung geben wird. Dieser wird voraussichtlich im Coworking Space Nürnberg stattfinden.

2 Kommentare zu “MEET AND EAT! September 2011 – il dolche & i panini

  1. Pingback: Viva la Eat!

  2. Pingback: Viva la Eat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*